Monika Stricker
Devices and Desire
Manche Dinge in unserer Umgebung sind extrem unnütz, liegen in der Gegend
herum und man weiß eigentlich gar nicht genau, wofür sie gut sind. Nicht selten
steht die Größe und die Art ihres Auftretens im Gegensatz zu ihrem Gebrauchswert.
Ein solches Ding ist Katalysator (2008). Diesen vom amerikanischen Designstar
Harry Allen entworfene Räucherstäbchenhalter hat die Künstlerin für die
Ausstellung "So ist es und anders" im Museum Abteiberg in Mönchengladbach installiert. Die Kontextverschiebung für den in seiner eindimensionalen Funktionalität
absurd detailliert und sorgfältig ausgeführten Stäbchenhalter ist nicht
nur ein Anliegen, mit der Holleinschen Museumsarchitektur in Kontakt zu treten,
sondern zeigt Strickers Ansatz, Dinge mittels ihrer eigenen Phänomenologie, die
eigentlich eher eine Anthropologie ist, argumentieren zu lassen und dem Bedürfnis
nachzugehen, diese als Werkzeuge in weitgehenderen Zusammenhängen in
Aktion zu setzen.
"Anthropologische Phänomenologie" löst etablierte Zusammenhänge
auf. So ist es bereits in ihren Arbeiten The Mummy Returns (2007) und Hook (2008)
angelegt. Beide Readymades – die orginale Streitaxt aus dem Blockbuster-Sequel
zum Remake von Boris Karloff-Klassiker "Die Mumie" aus dem Jahre 1932 – wie
auch der eigentümliche Haken aus dem Sortiment eines amerikanischen Hardcore
Yogazentrums, dessen intendierte Funktion sich wohl nur Eingeweihten erschließt,
dienen der Künstlerin letztlich als Möglichkeit, Ausprägungen und Effekte unserer
Kultur zu reanimieren. So ist die formale Nähe ihrer Objekte zu Objekten oder
Fetischen indigener Kulturen, wie sie von Künstlern der klassischen Moderne (Picasso,
Brancusi, etc…) gesammelt und verwertet wurden, offensichtlich. Darüber
hinaus verweist die spezifi sche materielle Beschaffenheit auf verschiedene künstlerische
Standards: z. B. auf die metallene Kleinskulptur sowie auf die Surrogates
und Fakes der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts und auf die Softsculptures
eines Claes Oldenburg. Immer wird anhand ihrer zur Diskussion gestellt, welcher
progressiven Natur sie eigentlich entsprechen.